EpilepSIE-Stiftung ist Stiftung des Monats!
ARCHIV ARTIKEL Die EpilepSIE-Stiftung der Diakonie in Hessen ist vom Land Hessen als Stiftung des Monats ausgezeichnet worden. Wir freuen uns sehr darüber und fühlen uns ermutigt, die Stiftungsarbeit mit Schwung weiter voranzubringen.

Sozialminister Stefan Grüttner überreichte die Urkunde am 5. Oktober an den Beiratsvorsitzenden, Prof. Dr. Felix Rosenow. Der Minister zeigte sich in seiner Ansprache bestens informiert über die Erkrankung Epilepsie. Er sprach von der Angst der Betroffenen vor einem Anfall in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz, von ihrem Kampf gegen Vorurteile, der besonders hohen Arbeitslosigkeit von Menschen mit einer Epilepsie und der Tabuisierung der Erkrankung.

Stiftung des Monats
Foto: Arno F. Kehrer

Prof. Rosenow dankte dem Minister mit den Worten: "Das ist ein guter Tag für alle Menschen mit einer Epilepsie. Denn die Auszeichnung als Stiftung des Monats bringt die Erkrankung Epilepsie in die Öffentlichkeit. Das ist so wichtig, weil diese Erkrankung noch immer stigmatisiert wird und weil viele Betroffene sie aus Angst vor Ausgrenzung oder Benachteiligung noch immer verheimlichen. Deshalb verstehe ich die Auszeichnung auch als Zuruf an alle Betroffenen und ihre Angehörigen, dass sie mit ihrer Erkrankung und allen ihren gesundheitlichen und insbesondere den zum Teil gravierenden sozialen Folgen wahrgenommen und angenommen werden." Er drückte außerdem seine Hoffnung aus, dass viele, denen die Arbeit für Menschen mit Epilepsien am Herzen liegt, sie durch Spenden und Zustiftungen unterstützen werden.

Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500,- Euro verbunden, der ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, dem Stiftungskapital zufließt. Stefanie Limberg, stellv. Leiterin des Diakonischen Werkes Hochtaunus, nahm den symbolischen Scheck freudestrahlend entgegen. Die Ehrung erfolgte am deutschlandweiten Tag der Epilepsie, der als gemeinsame Veranstaltung mit der Deutschen Epilepsievereinigung und der Frankfurter Rundschau in diesem Jahr in Frankfurt stattfand.

Durch die Auslobung der "Stiftung des Monats" präsentiert der Hessische Ministerpräsident Bouffier besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte, die den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches Engagement vorgestellt werden.

s. auch www.stiftung-hessen.de

Sozialminister Sefan GrüttnerDie Rede von Sozialminister